Bochumer Straße 2-6 | 45276 Essen

  Mo - Fr: 9:00 - 19:00

  + 49 201 647 032 50

Verantwortung übernehmen heißt handeln. Darum unterstützen wir "Ärzte ohne Grenzen."


Als Kunde von 45E Immobilien helfen SIE automatisch. Mit jeder Rechnung die Sie von uns erhalten geht ein Teil davon an "Ärzte ohne Grenzen".



Sudan 2010: Mobile Klinik in Ajakwac, Abyei. | © Kate Geraghty

Warum wir tun was wir tun.


Wir leben in einem der reichsten Länder dieser Welt. Das ist so. Und genau aus diesem Grund muss hier in Deutschland keiner hungern, erfrieren oder auf ärtzliche Versorgung verzichten. Aber warum geht es uns so gut? Und warum geht es den Menschen in Ländern aus der dritten Welt beispielsweise so schlecht?


Ein Teil der Wahrheit ist, dass wir uns an deren Ressourcen bereichern. Und wer ist dafür verantwortlich? Die Industrie? Die Politik? Tatsächlich sind wir alle dafür verantwortlich. Als Konsument, Wähler, Welt-Bürger, Industrieller, Politiker und Erdbewohner. Unser tägliches handeln hat direkten Einfluss auf das Leben der Menschen, derer Ressourcen wir uns bedienen.



Warum Ärzte ohne Grenzen?


Wir als 45E Immobilien sind uns unserer Verantwortung bewusst und haben uns dazu entschieden diesen Menschen etwas zurückzugeben. Wenn man beginnt zu recherchieren, wem oder wo man helfen kann, wird man tausende von Hilfsprojekten und Organisationen finden die sich zum Ziel gemacht haben Menschen in Not zu helfen.


Ärzte ohne Grenzen hilft Opfern von Krieg und Katastrophen. Nicht lokal, nicht regional, nicht national sondern weltweit. Bedingungslos und ohne Rücksicht auf Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Herkunft. Die Hilfe kommt dabei punktuell und effizient genau an dem Ort sowie zu der Zeit an, wo sie gebraucht wird. Alles gute Gründe für unsere Entscheidung Ärzte ohne Grenzen zu unterstützen.


Wir spenden einen pauschalen Anteil unserer Einnahmen die wir durch Aufträge unserer Kunden generieren an Ärzte ohne Grenzen. Wie wichtig Transparenz für uns ist, haben Sie vielleicht auch schon an einer anderen Stelle unserer Website gelesen. Kunden von 45E Immobilien erhalten darum nach bezahlen ihrer Rechnung den Übeweisungsbeleg mit ihrem Namen im Verwendungszweck als Nachweis über den von uns gespendeten Betrag.

Wir helfen, Menschen zu helfen.

Ane Bjøru Fjeldsæter, mit dem Ebola-Überlebenden Patrick Poopel, 6 Jahre alt, in ELWA 3, dem Ebola-Behandlungszentrum von Ärzte ohne Grenzen in Monrovia, Liberia. | © 2014 Morgana Wingard

Ärzte ohne Grenzen – bedingungslos menschlich

Masernimpfkampagne in Katanga, Demokratische Republik Kongo.

| © Anna Surinyach/MSF

Weitere Informationen unter: www.aerzte-ohne-grenzen.de

Ärzte ohne Grenzen leistet weltweit medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Die internationale Organisation hilft schnell, effizient und unbürokratisch – ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung der betroffenen Menschen zu fragen.

Die internationalen und nationalen Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen arbeiten in mehr als 60 Ländern – Ärzte und Pflegekräfte, Hebammen und Logistiker. Sie behandeln kranke und verwundete Menschen, kümmern sich um mangelernährte Kinder oder sorgen für sauberes Trinkwasser und Latrinen.


Ohne Spenden keine Nothilfe


Humanitäre Hilfe ist nicht umsonst – und Ärzte ohne Grenzen arbeitet nur zu einem geringen Teil mit staatlichen Geldern, um Menschen in Not unabhängig von politischen Interessen helfen zu können. Erst private Spenden machen die Nothilfeeinsätze von Ärzte ohne Grenzen möglich – von Unterstützern, die über Grenzen hinweg an Menschen in Not denken.